Cremiger Hummus mit Roter Bete

Cremiger Hummus mit Roter Bete

Cremiger Hummus mit Roter Bete ist dank seiner pinken Farbe ein wahrer Hingucker! Aber er begeistert nicht nur mit seiner Farbe: Geschmacklich ist dieser Hummus eine Wucht und die Cremigkeit einfach genial! Lass‘ dich vom Geschmack gerösteter Roter Rüben überraschen.

Die wichtigsten Zutaten

Für die Zubereitung von Hummus benötigst du Zutaten, die du sicher alle bereits zu Hause auf Vorrat hast. Hummus besteht grundsätzlich aus Kichererbsen, Aquafaba, Kreuzkümmel, Knoblauch, Zitronensaft, Tahin, etwas Olivenöl und Salz. Bei diesem Hummus kommt noch frische Rote Rübe hinzu. Falls du es etwas würziger haben möchtest, kannst du gerne mehr Knoblauch oder Chiliflocken hinzugeben.

Hummus mit roter Bete

Zubereitung von Hummus mit Roter Bete

Rote Bete ist ein wahres Wintergemüse. Je nach Region wird Rote Bete auch Rote Rübe, Rahne oder Rande genannt. Sie ist reich an Eisen, Folsäure, Vitamin B1, B2, B6 und Kalium. Für Hummus mit Roter Bete kannst du entweder frische oder bereits gekochte/eingelegte Rote Rüben verwenden. Bei meinem Rezept habe ich zwei frische Rote Rüben verwendet. Diese werden zuerst geschält, in kleine Würfel geschnitten, etwas gesalzen und dann im Backofen bei 200°C für 35 Minuten geröstet. Anschließend kannst du die abgekühlte rote Rübe gemeinsam mit den Kichererbsen zu Hummus verarbeiten.

Hummus mit roter Bete

3 Tipps für deinen perfekt cremigen Hummus

Flüssige Zutaten zuerst – Damit dein Hummus so richtig cremig wird, ist es wichtig, dass du zuerst die flüssigen Zutaten mixt, also Zitronensaft, Tahin, eiskaltes (!) Wasser, Knoblauch und die Gewürze. Erst danach kommen die festen Zutaten wie etwa Kichererbsen und Rote Rübe hinzu. Dieser Tipp ist vor allem sehr wertvoll, wenn du keinen starken High Speed Blender zur Verfügung hast, sondern einen schwachen Stand- oder Stabmixer verwendest.

Auch Hummus braucht eine Ruhezeit – Frisch zubereiteter Hummus kann zu Beginn etwas flüssiger sein. Dies ist völlig normal, da durch das lange Mixen der Hummus etwas warm und damit auch flüssiger wird. Damit dein Hummus die gewünschte Cremigkeit erhält, solltest du ihn vor dem Verzehr für mind. 2 Stunden im Kühlschrank ruhen lassen.

Tahin Sorte – Es gibt zahlreiche Hersteller und Marken, die Tahin anbieten. Und es ist tatsächlich so, dass jede Tahin Sorte nicht nur anders schmeckt, sondern sie sich auch in Farbe und Konsistenz wesentlich voneinander unterscheiden. Ich rate dir daher dich mal durch die Marken durchzuprobieren und du deine Lieblingsmarke zu finden. Ich verwende gerne das Tahin von Al Wadi oder koro.de.

Passende Beilagen

Hummus ist ein wahrer Allrounder! Du kannst ihn einfach auf ein knuspriges Baguette streichen, als Dip zu einer Rohkostplatte reichen, gemeinsam mit Falafel, gebratenen Melanzani und Naan genießen oder den Hummus statt Butter in ein veganes Weckerl für unterwegs streichen.

Weitere Hummus Sorten – Eine Auswahl

Mein Rezept für cremigen Hummus kann dir als Grundrezept für weitere Hummus Sorten dienen. Zum Beispiel kannst du in diese Masse etwas Curry und Mango einarbeiten und so ein fruchtiges Curry Hummus zaubern. Das Grundrezept kann natürlich auch pur ohne „Schnick Schnack“ genossen worden 😉 .

Hummus mit roter Bete

Cremiger Hummus mit gerösteter Roter Rübe

Cremiger Hummus mit Roter Bete ist dank seiner pinken Farbe ein wahrer Hingucker! Aber er begeistert nicht nur mit seiner Farbe: Geschmacklich ist dieser Hummus eine Wucht und die Cremigkeit einfach genial! Lass' dich vom Geschmack gerösteter Roter Rüben überraschen.
Vorbereitung20 Minuten
Zubereitung30 Minuten
Gesamtzeit50 Minuten
Portionen 500 g
Kalorien 182 kcal

Zutaten
  

  • 2 kleine Rote Rüben
  • 240 g Kichererbsen, gekocht aus der Dose
  • 2-3 Knoblauchzehen
  • Saft aus 1 Zitrone
  • 50 ml Aquafaba
  • 100 g Tahin
  • 100 ml eiskaltes Wasser
  • ¾ TL Salz
  • ½ TL Kreuzkümmel
  • 2 EL Olivenöl
Sonstiges
  • ½ Bund Petersilie, fein gehackt
  • Sesam schwarz

Zubereitung
 

Rote Rüben vorbereiten

  • Backofen auf 200°C Ober- und Unterhitze vorheizen
  • Rote Rüben schälen und in kleine Würfel schneiden
  • Rote Rüben auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und im Backofen für 35 Minuten rösten
  • Geröstete Rüben etwas abkühlen lassen

Cremiger Hummus

  • Kichererbsen aus der Dose abseihen und 50 ml Kichererbsenwasser abfangen
  • Zitronensaft, Aquafaba und Knoblauchzehen, Salz und Kreuzkümmel in den MIxer geben und schaumig mixen
  • Tahin hinzugeben und cremig weiter mixen. Nach und nach das eiskalte Wasser hinzugeben und schaumig rühren
  • Nun die Kichererbsen und ausgekühlte Rüben einrieseln lassen, Olivenöl hinzufügen und alles zusammen mind. 5 Minuten gut durchmixen lassen bis eine cremig, luftige Masse entsteht.
  • Mit Kichererbsen und frisch gehackter Petersilie garnieren und mit leckerem Naan genießen.
Hummus mit roter Bete

Cremiger Hummus mit Roter Bete
HAST DU DAS REZEPT AUSPROBIERT?

Dann würden wir uns freuen wenn du das Rezept mit der Kommentarfunktion unten bewertest.

Wir freuen uns auch wenn du uns auf Instagram folgst oder
ein Bild von deinem Gericht mit @main_ingredients_ markierst.

Vielen Dank! 🙂

Nährwert-Information

Schreibe einen Kommentar

Recipe Rating